Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Netzwerkarbeit und attraktive Kennenlernmöglichkeiten junge Talente frühzeitig für Ihre Steuerkanzlei gewinnen können. Nutzen Sie Karrieretage, Vorträge und Praktikumsangebote, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren!
Jede Kanzlei hat ein Netzwerk - zu anderen Beratern, zu Notaren, zu Banken etc. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ein Netzwerk nicht nur zu potenziellen Geschäftspartnern zu knüpfen? Auch mit zukünftigen Arbeitnehmern können Sie schon Jahre vorher eine Verbindung aufbauen, die sich später auszahlt. Steht der Nachwuchs kurz vor dem Abschluss und hält Ausschau nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz, ist dies ein guter Startpunkt, um sich als Steuerkanzlei bei jungen Talenten zu bewerben.
Wer aktiv auf junge Menschen zugehen will, kann die Möglichkeiten nutzen, die Hoch- und Berufsschulen und Jobmessen bieten. An Karrieretagen treffen Unternehmen und potenzielle Nachwuchskräfte aufeinander und lernen sich kennen - eine gute Gelegenheit, um interessante Praktikums- und Ausbildungsplätze anzubieten.
Oder bieten Sie doch von sich aus an, Vorträge oder Workshops an Schulen oder bei anderen Bildungseinrichtungen zu halten. Dies kann ein wichtiger Baustein der Nachwuchsgewinnung sein. Sind die Workshops kostengünstig oder gar kostenlos, werden Ihnen viele Bildungseinrichtungen keinen Strich durch die Rechnung machen.
Arbeiten Sie auch mit studentischen Organisationen verschiedener Fakultäten zusammen und organisieren Sie regelmäßige Veranstaltungen, vielleicht sogar in Ihren Räumlichkeiten. So gewinnen die potenziellen Nachwuchskräfte auch gleich einen ersten Eindruck vom zukünftigen Arbeitsplatz.
Attraktive Arbeitgeber halten nicht nur Ausbildungsplätze für angehende Steuerfachangestellte bereit, sondern bieten auch die Möglichkeit, ein duales Studium oder ein Praktikum im Betrieb zu absolvieren. Während dieser Zeit werden die Nachwuchskräfte mit den Fähigkeiten und Programmen ausgestattet, die für eine moderne Steuerkanzlei notwendig sind.
Setzen Sie nicht nur auf Auszubildende, sondern auch auf Werkstudenten oder Praktikanten. Wer einen attraktiven Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben und ein insgesamt harmonisches Arbeitsumfeld bieten kann, bleibt positiv in Erinnerung. Wer lediglich zum Kaffeekochen oder Belegescannen einlädt, wird sich schwertun, engagierte Nachwuchskräfte zu finden.
PRAXISTIPP | Allerdings führt auch für Steuerkanzleien kein Weg am Internet vorbei - der Ort, an dem Sie nahezu alle Nachwuchskräfte erreichen. Auf Steuerfachkräfte spezialisierte Jobportale sprechen z. B. mit Karrieretipps gezielt Nachwuchskräfte an, um den Erfolg der Stellenanzeigen zu gewährleisten. Mit Tax Talents (www.tax-talents.de) sind Sie hierbei auf der sicheren Seite. Sie erreichen nicht nur aktiv suchende Kandidaten, sondern auch qualifizierte Bewerber auf dem passiven Arbeitsmarkt. Und mit dem Online-Arbeitgeberprofil oder einem attraktiven Portrait Ihrer Kanzlei im Podcast »Irgendwas mit Steuern» steigern Sie Ihre Erfolgschancen beim »Kampf um die besten Steuerköpfe» nochmals ungemein.
Dieser Artikel erschien zuerst in der KP - Kanzleiführung professionell:
Quelle: Ausgabe 05 / 2023 | Seite 76 | ID 49231727
Am 19.11.24 öffnet TAXarena - die Fachmesse für Steuerkanzleien - in Hamburg ihre Tore. TaxTalents ist wieder dabei, wenn sich die Steuerbranche trifft. Unser Team freut sich auf euren Besuch in der Messehalle Hamburg-Schnelsen. Ihr findet uns am Messestand 21 im Erdgeschoss.
Mehr lesenWie wird KI die Steuerberatung verändern? Michel Braun von WTS-Gruppe erklärt, wie KI die tägliche Arbeit erleichtert, neue Karrierechancen schafft und die Zukunft des Berufsbildes beeinflusst.
Mehr lesenDie 4-Tage-Woche gewinnt an Popularität, aber was sind die realen Auswirkungen auf Kanzleien? Erfahren Sie, wie Modelle aus Belgien und Island funktionieren und welche Herausforderungen sie mit sich bringen.
Mehr lesenWenn selbst das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) eine Digitalisierungsstrategie vorstellt, wird zunehmend deutlich: Die Digitalisierung ist längst in allen Lebensbereichen angekommen und macht auch vor der Steuerbranche nicht Halt.
Mehr lesenAm 21. Juni 2024 wird weltweit der Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag gefeiert. Viele deutsche Unternehmen erlauben es ihren Mitarbeitenden ebenfalls, ihre Vierbeiner mit ins Büro zu bringen. Doch wie sieht es rechtlich aus...
Mehr lesen