Für deine berufliche Leistung erhältst du von deinem Arbeitgeber eine Entlohnung. Viele Kanzleien erweitern neben dem Gehalt auch ihre Angebote an Zusatzleistungen oder betrieblichen Sozialleistungen. Dies hat für beide Seiten Vorteile, insbesondere da viele dieser Leistungen...
...steuerlich begünstigt sind. Firmenwagen, Coachings, Fortbildungen, Gesundheitsleistungen und Kinderbetreuungsbeiträge gehören zu den gefragtesten Vorteilen für Arbeitnehmer:innen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Arbeitsplatz gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, müssen Kanzleien auf das wachsende Umweltbewusstsein reagieren. Das Angebot von nachhaltigen Vorteilen, sogenannten Green Benefits, ist eine Möglichkeit dazu.
Diese Vorteile sollen das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die langfristige Bindung der Mitarbeiter:innen an die Kanzlei fördern. Dabei geht es nicht um kurzfristige Anreize, sondern um langfristige Maßnahmen, die positive Auswirkungen auf die Belegschaft und ihre Verbindung zum Unternehmen haben. Bei Green Benefits steht der Klima- und Umweltschutz im Mittelpunkt.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und flexibel. Hier ist die Initiative und Kreativität des Arbeitgebers gefragt, um ein individuelles Angebot an Green Benefits zu erstellen. Einige Beispiele sind:
Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Anliegen, und jeder von uns sollte seinen Teil dazu beitragen. Verantwortungsvolle Unternehmen spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Wenn Unternehmen ihre Belegschaft durch Vorteile zu nachhaltigem Handeln motivieren, hat dies große Auswirkungen. Auf der anderen Seite erwarten auch immer mehr Mitarbeiter:innen von ihrem Arbeitgeber ein nachhaltiges Handeln. Das bedeutet: Kanzleien müssen sich bewegen und attraktive Green Benefits anbieten, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Der gesellschaftliche Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit bietet Unternehmen große Chancen. Durch die Einbindung der Belegschaft in die Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen können Unternehmen die Identifikation, Loyalität und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen stärken und ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Zwar sind größere Maßnahmen mit Kosten verbunden, doch auf EU-, Bundes- und Landesebene gibt es zahlreiche Fördermittel für Nachhaltigkeitsprojekte, von denen Unternehmen zusätzlich profitieren können.
Arbeiten an Sonntagen, Feiertagen und in der Nacht – das ist meist keine beliebte Wahl, doch viele Arbeitgeber honorieren diese zusätzlichen Belastungen durch Zuschläge, die bei richtiger Abrechnung steuerfrei bleiben. Doch welche Zuschläge sind für Angestellte steuerfrei und wie funktioniert das genau?
Mehr lesenNicht jeder möchte den langen und harten Weg zum Steuerberater* bestreiten - oder ist auf der Suche nach einem Startpunkt zu genau jenem Ziel. Aber auch für viele weitere Berufe der Steuerbranche ist eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten der perfekte Einstieg, um...
Mehr lesenWie gut sind die Gehälter in der Steuerbranche wirklich? Unser Gehaltsreport 2024 zeigt, welche Berufe gut verdienen, wie die Arbeitsbedingungen sind und welche Herausforderungen die Branche erwartet. Erfahren Sie mehr über die aktuellen Trends und Perspektiven!
Mehr lesenFür viele junge Menschen kommt eine Karriere als Steuerberater* (noch) nicht infrage. Auch einige Steuerfachangestellte möchten nicht für immer in ihrem Ausgangsberuf weiterarbeiten. Deshalb fragen sich viele, wie es beruflich für sie weitergeht. Eine gute Alternative ist die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter...
Mehr lesenWer eine große Karriere anstrebt, dem wird als Steuerberater früher oder später der Weg über die großen Steuerkanzleien nahegelegt. Aber eine Anstellung bei der Big Four kann auch Nachteile mit sich bringen, wenngleich ein hohes Gehalt lockt. Und auch bei einer kleinen Kanzlei muss nach dem langen Ausbildungsweg der Lohn angemessen sein.
Mehr lesen